Mögliche Fehler bei Diabetes

Diabetes mellitus (type 1, type 2) & diabetic ketoacidosis (DKA)

Haferflocken Cookies in Typ-2-Diabetes

Wenn Diabetiker ihren Blutzucker selbst messen, können sie vieles falsch machen. Die häufigsten Fehlerquellen haben wir zusammengetragen. Gerade bei Therapiebeginn ist die Selbstmessung ein geeignetes Instrument, um den positiven Effekt von Lebensstil-Änderungen sichtbar zu machen. Dabei ist die Messung nicht als Intervention per se wertvoll, sondern nur als Teil eines Gesamtprogramms - sie muss Konsequenzen nach sich ziehen und somit handlungsleitend sein.

Um so wichtiger ist es für den Patienten, dass die Selbstmessung zu plausiblen Ergebnissen führt. Hierfür ist die fachkundige Anleitung eine wichtige Voraussetzung. Im Endokrinologikum Frankfurt, mögliche Fehler bei Diabetes auch in vielen Schwerpunktpraxen üblich, hat sich bewährt, dass Patienten, die erstmals ihren Blutzucker selbst messen müssen, die Bedienung zusammen mit der Diabetesberaterin mögliche Fehler bei Diabetes. Dazu gehört unter anderem das Einsetzen der Nadeln in das Stechgerät, die Gewinnung des Bluttropfens und die richtige Handhabung der Teststreifen.

Zu berücksichtigen ist dabei, dass die Messgeräte in den vergangenen Jahren immer fehlersensitiver geworden sind, Fehlbedienungen erkennen und durch Klartextangaben mögliche Fehler bei Diabetes Display oder definierte Error-Meldungen verzerrte Messergebnisse verhindern. Als Beispiel sei ein neu manifestierter Typ 2-Diabetiker angeführt, der zwei Tage nach der Einweisung mögliche Fehler bei Diabetes das Messgerät irritiert wieder in der Sprechstunde mögliche Fehler bei Diabetes Diabetesberaterin erscheint und sich über einen vermeintlichen Defekt beklagt.

Mehrere Fehlerquellen sind möglich, die von der überwiegenden Zahl der Geräte jedoch erkannt und angezeigt werden:. Zu den häufigsten Fehlern gehört, dass der Patient den Teststreifen direkt in die Haut drückt. In diesem Fall wird verhindert, dass der Teststreifen das Blut aufsaugen kann. Auch hier kann der aus zwei Schichten bestehende Teststreifen das Blut nicht mehr von der Seite oder von der Mögliche Fehler bei Diabetes des Teststreifens einsaugen. In diesem Fall wird ein Error-Code angezeigt, wonach der Teststreifen schon als mögliche Fehler bei Diabetes erkannt wurde.

In den meisten Fällen erkannt wird von den Geräten heutzutage auch eine weitere Fehlerquelle, nämlich abgelaufene Teststreifen. Diese sind in der Regel bis sechs Monate nach Verkauf haltbar. Handelt es aber beispielsweise um einen mit oraler Therapie behandelten Patienten, der nur selten misst, dann kann diese Situation durchaus eintreten.

Auch die falsche Aufbewahrung von Teststreifen, etwa in einem unverschlossenen Behälter in der Küche, kann aufgrund hoher Luftfeuchte verzerrte Ergebnisse erzeugen. Haben die Teststreifen bereits Flüssigkeit angesaugt, kann mit ihnen entweder gar nicht mehr gemessen werden Error-meldung des Geräts oder es kann zu Messungenauigkeiten kommen. Schwieriger zu erkennen sind nicht von den Messgeräten detektierte Anwendungsfehler. Hier muss im Beratungsgespräch die Ursache abgeklärt werden - zwei Beispiele:.

Wird nicht zugewartet, bis das Mittel komplett auf der Haut abgetrocknet mögliche Fehler bei Diabetes, kann der Bluttropfen verflüssigt werden - falsch-niedrige Messwerte sind dann möglich. Beispielhaft sei hier der Diabetes-Patient erwähnt, der aufgeregt in der Sprechstunde von viel zu hohen Messwerten berichtet.

Die Rekonstruktion der Messsituation mit der Diabetesberaterin ergab, dass der Patient kurz vor der Messung Obst geschnitten hatte. Die im Mai publizierte Norm definiert unter anderem strengere Mindestanforderungen an die Systemgenauigkeit der Messgeräte. Mit der Veröffentlichung der Norm ist eine dreijährige Übergangsfrist in Kraft getreten, so dass ab dem Gefordert wird darin auch die patientenfreundliche Handhabung. Die Systemgenauigkeit muss bei der Anwendung durch Patienten auch ohne vorherige Einweisung sichergestellt sein.

Im Oktober wurde erstmalig eine Preisregelung für Teststreifen wirksam, die seitdem in mehreren KV-Regionen übernommen worden ist. Dabei berichtet die DDG, in einzelnen Hausarztverträgen würden den teilnehmenden Ärzten vorgegeben, sie müssten einen Verordnungsanteil je nach Länge der Vertragsteilnahme von 70 bis 90 Prozent der "B-Messgeräte" erreichen. Definitiv rät mögliche Fehler bei Diabetes Arbeitsgemeinschaft von einem Wechsel parallel zu einer Therapieumstellung ab.

Sie betont, es gebe keine rechtliche Verpflichtung eines Arztes, einem Patienten ein B- anstatt eines A-Gerätes zu verordnen. Die Schulungen sind immer dann am effektivsten, wenn sie - unter Einbeziehung der Eltern mögliche Fehler bei Diabetes Teil eines Langzeitbetreuungskonzepts sind.

Dabei sollten Selbstmanagement und Selbstwirksamkeit der Patienten und ihrer Eltern im Zentrum stehen. Wichtig ist, dass die Beratung stärker als bei anderen Diabetes-Patienten situationsbezogen und alltagspraktisch erfolgt, um das Verhalten beispielsweise in der Schule oder beim Sport durchzuspielen.

Als Expertenkonsens gilt zudem, dass Betreuern in Einrichtungen wie beispielsweise Lehrkräften in der Grundschule, Erziehern im Kindergarten eine Schulung angeboten werden soll.

Allerdings existieren bis heute dazu keine abrechenbaren Schulungsprogramme. Herauszuheben sind die Broschüren der Arbeitsgemeinschaft pädiatrische Diabetologie "Kinder mit Diabetes in der Schule" und "Kinder mit Diabetes im Kindergarten"die Erziehern und Lehrkräften zur Verfügung gestellt werden können.

So muss beispielsweise bei Vorschulkindern, die noch nicht sicher Zahlen lesen können, mit Kniffen gearbeitet werden. Vereinzelt wird empfohlen, dass Kinder sich mögliche Fehler bei Diabetes die erste Ziffer im Mögliche Fehler bei Diabetes des Messgeräts fokussieren: Eine "8" oder "9" etwa wäre als Aufforderung an das Kind zu werten, das mitgegebene Pausenbrot zu essen. Eine bessere Alternative wären hier Blutzuckermessgeräte, die je nach Messwert mittels mögliche Fehler bei Diabetes Farbskala rot, gelb, grün, blau dem Kind Handlungshinweise geben.

Dann beschreiben Sie bitte in kurzer Form das Problem, die Redaktion wird diesen Kommentar genauer prüfen und gegebenenfalls löschen. Beim Blutzucker-Selbstmessen kann man vieles falsch machen. Mehr zum Thema. TypDiabetes wird in Deutschland bei Kindern und Jugendlichen nur selten diagnostiziert. Bei Adipositas und weiteren Risikofaktoren empfehlen Experten deshalb ein Screening. Ärzte sollten das Antidiabetikum wie gewohnt weiter verordnen, rät das BfArM. Schlagworte Diabetes mellitus Endokrinologie Allgemeinmedizin.

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Nach dem Absetzen von Antidepressiva werden gelegentlich Entzugssymptome beobachtet. Daher sollten am Ende einer Therapie einige Regeln beachtet werden. Diese Website verwendet Cookies. Weitere Mögliche Fehler bei Diabetes zu Cookies und und insbesondere dazu, wie Sie deren Verwendung widersprechen können, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.