Hüftfrakturen bei älteren Menschen mit Diabetes

5 Nahrungsmittel gegen hohen Blutzucker - Blutzuckerspiegel bei Diabetes senken

Insulin auf das Gewicht

In Deutschland leidet ein Viertel der über Jährigen unter einem Diabetes mellitus. Ältere, multimorbide Patienten benötigen spezielle Vorgehensweisen bei der Therapie und wenn es darum geht, Behandlungsziele festzulegen. Eine besondere Herausforderung stellt dabei die Insulintherapie dar, da gut überlegt sein muss, welches Regime ohne Gefahr und unter Wahrung der Lebensqualität angewandt werden kann.

Für einige chronologisch ältere Menschen mit Diabetes gelten aufgrund ihres biologischen Alters ähnliche Therapieziele und damit auch Vorgehensweisen wie für jüngere Menschen mit Diabetes. Bei den makrovaskulären Begleit- und Folgeerkrankungen gilt hingegen, dass auch im hohen Alter die Vorteile einer guten Blutdruckbehandlung sowie ggf.

Ältere sind zudem durch Hypoglykämien stärker gefährdet. Andererseits lassen sich verschiedene alltagsrelevante Problembereiche des Älteren, wie Harninkontinenz, Kognition, Gangstörung etc. Das Therapieziel für den Blutglukosewert bzw. Es sollte sich nach dem Wohlbefinden, dem Alter, dem Funktionsstatus und den primären Therapiezielen des Patienten richten.

Konventionelle Schulungsprogramme sind bei geriatrischen Patienten in aller Regel nicht sehr effektiv. Die mit zunehmendem Alter auftretende Sarkopenie Verlust der Muskelmasse mit Abnahme von Kraft und Gleichgewicht wird durch das Vorliegen eines Diabetes mellitus noch wesentlich verstärkt z. Daher ist ein Training von Kraft und Balance bei geriatrischen Patienten mit Diabetes durch systematische Bewegungstherapie sinnvoll. Ältere Menschen leiden häufiger unter Fehl- und Mangelernährung.

Dem steht aber entgegen, dass bei geriatrischen Patienten häufig eine Nierenfunktionsstörung vorliegt. Zwei Injektionen eines vorgemischten Insulins pro Tag sind bei den meisten älteren Diabetikern Standard. Der Beginn einer Insulintherapie ist für viele geriatrische Patienten mit Diabetes die beste Möglichkeit, eine anabole Stoffwechselsituation zu erreichen und somit die Mobilität und sogar teilweise die Kognition zu verbessern [13]. Komplexe Hüftfrakturen bei älteren Menschen mit Diabetes mit mehrfacher Insulindosisanpassung können unter stationären Bedingungen erfolgreich sein, sind aber im ambulanten Bereich eher schwierig umzusetzen.

Obwohl hierzu keine kontrollierten Studien vorliegen, Hüftfrakturen bei älteren Menschen mit Diabetes der Spritz-Ess-Abstand auch bei normaler Mischinsulingabe aus Sicherheitsgründen entfallen. Auf die korrekte Handhabung - vor allem durch Mischen - ist zu achten.

Der einschleichende Beginn einer Insulintherapie mit einem Bedtime-Insulin ist bei vorliegendem metabolischen Syndrom sinnvoll. Vor allem Patienten mit Insulinresistenz bauchbetonte Adipositas als Hinweiserhöhten Nüchtern-Blutzuckern und relativ hohem Insulinbedarf profitieren.

Für die meisten Älteren ist das zu spät und zudem nur bei Selbstinjektion, Gabe durch Angehörige oder in Institutionen Pflegeheim möglich, da ambulante Dienste um diese Zeit nicht mehr einsatzbereit sind. Von Vorteil ist dann die Gabe eines langwirksamen Analoginsulins. Insulin Glargin kann z. Gut möglich ist auch eine Kombinationstherapie mit oralen Antidiabetika, z. Feste Mengen eignen sich besser für das Selbstmanagement, wobei es immer wieder auch Menschen gibt, die bis ins höchste Hüftfrakturen bei älteren Menschen mit Diabetes erfolgreich eine intensivierte Insulintherapie nach Schema also Dosierung nach gemessenem Blutzuckerwert durchführen.

Angehörige sollten dabei geschult und einbezogen sein. Der Einsatz von kurzwirksamen Analog-insulinen im Hüftfrakturen bei älteren Menschen mit Diabetes Alter in Form der Hüftfrakturen bei älteren Menschen mit Diabetes Insulintherapie kann beispielsweise zur postprandialen Applikation je nach gegessener Essensmenge sehr sinnvoll sein.

Mit dieser Strategie können unter anderem demente oder essgestörte Patienten in Pflegeheimen erfolgreich behandelt werden, und die Zahl der Krankenhauseinweisungen kann hierdurch niedrig gehalten werden. Alle drei Fähigkeiten können in der Praxis mit dem Geldzähltest einfach und schnell überprüft werden.

Das Ziel sollte sein, möglichst viele ältere Diabetiker zur eigenständigen Insulintherapie zu bringen, da der Einsatz einer professionellen Hilfe Diakoniestationdie mehr oder weniger genau zur gewünschten Essenszeit nach Hause kommt, nicht unerhebliche zusätzliche Kosten und eine Einschränkung der Lebensqualität durch Abhängigkeit mit Hüftfrakturen bei älteren Menschen mit Diabetes bringt.

Tabelle 1. Tabelle 2. Tabelle 3. Tabelle 4. Tabelle 5. Schulung Konventionelle Schulungsprogramme sind bei geriatrischen Patienten in aller Regel nicht sehr effektiv.

Bewegung Die mit zunehmendem Alter auftretende Sarkopenie Verlust der Muskelmasse mit Abnahme von Kraft und Gleichgewicht wird durch das Vorliegen eines Diabetes mellitus noch wesentlich verstärkt z. Ernährung Ältere Menschen leiden häufiger unter Fehl- und Mangelernährung. Supplementäre Insulintherapie Der Einsatz von kurzwirksamen Analog-insulinen im hohen Alter in Form der supplementären Insulintherapie kann beispielsweise zur postprandialen Applikation je nach gegessener Essensmenge sehr sinnvoll sein.

Um eine einfache Insulintherapie mit Insulin-Pen selbstständig durchzuführen, brauchen ältere Diabetiker nach der Studie DIAMAN [14] drei Fähigkeiten: richtig zählen können, um die richtige Zahl einzustellen, gut genug sehen, um die Dosisangaben auf dem Pen zu lesen, und die Hände müssen kräftig genug sein, um den Dosierknopf zu drücken, und ruhig genug, um die Injektion in Bauch oder Oberschenkel durchzuführen.

Zeyfang A. Effects of intensive glucose lowering in type 2 Diabetes. N Engl J Med ; Intensive blood glucose control and vascular outcomes in patients with type 2 Diabetes. Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle des Diabetes mellitus im Alter. Scherbaum WA, Kiess W. Diabetes und Stoffwechsel ; 13 Suppl. Med ; Geriatrisches Basisassessment: Handlungsanleitung für die Praxis.

Homepage des KC Geriatrie www. SGS: a structured treatment and teaching programme for older patients with Diabetes mellitus--a prospective randomised controlled multi-centre trial. Age Ageing. Epub May Breeze E et al. Cause-specific mortality in old age in relation to body mass index in middle age and in old age: follow-up of the Whitehall cohort of male civil servants International Journal of Epidemiology 35 1 Sonksen PH. Insulin, growth Hormone and sport.

Journal of Endocrinology ; 13— A short easy test can detect ability for autonomous Insulin injection by the elderly with Diabetes mellitus. Journal of the American Medical Directors Association, submitted.

Rom Andrej Zeyfang.