Honig kann bei Diabetes gegessen werden

Diabetes Typ 2: Heilung statt Spritzen - Die Ernährungs-Docs - NDR

Gelbe Pflaumen in Diabetes

Er hat sich — nicht zuletzt aus eigener Betroffenheit — mit dem Einsatz von Bienenprodukten bei Diabetes und metabolischem Syndrom beschäftigt. Lackner: Ich hatte im Jahr mit apitherapeutischen Anwendungen begonnen. Anfangs habe ich Honig kann bei Diabetes gegessen werden konzentrierte alkoholische Propolis-Lösung eingesetzt, um problematische Läsionen und Infektionen im Lippen- Mund- Zahn- Kiefer- und im Rachenbereich zu behandeln.

Das wirkte sehr gut. Ich hatte immer ein bisschen mit meinem Körpergewicht zu kämpfen. Nach meiner Pensionierung übersiedelte ich nach Kärnten und begann Honig kann bei Diabetes gegessen werden kräftig zuzunehmen.

Lackner: Ja. Der Zucker war entgleist, ich benötigte Unmengen an Insulin und fühlte mich krank. Nach dem Besuch der Apimondia in Montpellier stellte ich dann auf meinen Mix um. Lackner: Mein Honigmix besteht aus Honig vom regionalen Imker gemischt mit anderen Natursubstanzen aus dem Bienenvolk. Von diesem Honigmix habe ich einmal täglich zwei Teelöffel mit Brot gegessen.

Einerseits enthalten Honig und Bienenprodukte aus dem Regal oft Substanzen unbekannter Provenienz, sind meist denaturiert und daher frei von wertvollen Naturstoffen. Andererseits wird durch den Kauf beim regionalen Imker die regionale Imkerei gefördert. Dies verbessert durch die vermehrte Bestäubung von Blütenpflanzen die regionale Ökologie. Dabei denke ich an die Artenvielfalt, den höheren Ertrag bei Obst und Honig kann bei Diabetes gegessen werden zuletzt die Bodenfestigkeit und Wasserretention, also weniger Erosion und damit weniger Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Hangrutschungen und Muren.

Lackner: Ja, entweder zum Frühstück, dann habe ich nichts anderes gefrühstückt. Es kam zu einer Gewichtsabnahme und die Insulinresistenz wurde besser. Lackner: Da wäre zuerst der Honig. Das Wachs vermindert und verlangsamt die Resorption der Nahrung. Insbesondere das Entdeckelungswachs enthält zahlreiche wertvolle Vitamine und Spurenelemente. Lackner: Nein, praktisch keine. Da decken sich meine Erfahrungen mit der Honigstudie von Dr.

Puttinger, die Ergebnisse findet man im Internet. Allerdings sollte man einige Dinge unbedingt beachten. Insulinpflichtige Diabetiker sollten diese Kur nur in Rücksprache mit dem Arzt machen.

Und anfangs sollte man viermal täglich oder noch öfter den Blutzucker messen. Lackner: Die Insulinresistenz schwindet oft relativ rasch. Das muss man bemerken, um die Therapie anpassen zu können.

Wie war das bei Ihnen? Also was veränderte sich bei Ihnen, als Sie mit dem Honigmix anfingen? Lackner: Bei mir war es so gewesen, dass ich mit Honig und Diät alleine zwar mein Gewicht gut reduzieren konnte, aber die Insulinresistenz nicht zufriedenstellend in den Griff bekommen hatte. Ich hatte zusammen mit dem Honigmix übrigens auch die Diabetesbehandlung modifiziert. Schon nach wenigen Wochen trat dann der Erfolg ein: ich nahm weiterhin ab, brauchte kaum noch Insulin und fühlte mich wohl.

Seither nehme Honig kann bei Diabetes gegessen werden den Mix — und mein Gewicht blieb stabil. Von Frühjahr bis März habe ich von kg auf 94 kg abgenommen. Damals hatte ich einen Body-Mass-Index von 40, jetzt liegt er bei 27,5.

Lackner: Doch, eine orale Diabetestherapie: Metformin mg, Sitagliptin mg Honig kann bei Diabetes gegessen werden Dapogliflozin 10mg. Gelegentlich nehme ich noch Insulin NovoRapid. Honig kann bei Diabetes gegessen werden brauchte ich früher täglich. Zuerst habe ich die Dosis reduziert, jetzt brauche ich es nur noch mal im Monat, wenn ich Diätfehler gemacht habe. Allerdings spritze ich mir seit Jänner täglich 20 Einheiten Lantus.

Lackner: Das ist nur natürlich. Ich bin älter geworden und mein Diabetes besteht schon seit Daher kann ich ihn seit Anfang mit oraler Therapie alleine nicht mehr beherrschen!

Lackner: Richtig. Im Frühjahr begann ich gemeinsam mit dem Apotheker Dr. Dominik Schantl eine Anwendungsbeobachtung bei einer Reihe von Probanden. Leider war bis dato die Anzahl der Probanden zu gering, um schlüssige Honig kann bei Diabetes gegessen werden zu erhalten.

Allerdings kann ich festhalten, dass bei keinem eine Unverträglichkeit bzw. Verschlechterung der Gesundheit aufgetreten ist.

Viele Probanden brachen die Therapie ab, weil ihnen der Honigmix nicht schmeckte bzw. Wir arbeiten laufend an der Verbesserung dieser Parameter! Allerdings konnte ich bei jenen, die durchgehalten haben, eine deutliche Verbesserung der Stoffwechselsituation und bei den Übergewichtigen eine deutliche Gewichtsreduktion feststellen.

Lackner: Ja! Ich wurde als Referent zur 2. Lackner: Ich gebe auch eine Diätempfehlung. Alle anderen Getränke sind möglichst zu vermeiden. Zum Beispiel sollte kein alkoholfreies Bier getrunken werden, dann lieber eine kleines normales Bier. Auch zuckerhaltige Getränke wie Fruchtsäfte, Cola oder Energydrinks sind zu vermeiden. Der wichtigste Tipp beim Essen ist, dass man sofort aufzuhören hat, wenn man satt ist, wenn man also keinen Hunger mehr hat.

Industrielle Nahrung ist wegen mangelhafter Kennzeichnung zu vermeiden. Ich ärgere mich oft, dass wir nicht das Ampelsystem haben. Aber leider hat die Nahrungsmittellobby in der EU das kleingedruckte und unverständliche Zusammensetzungssystem durchgesetzt. Margarine und ähnliche schädliche Fette sollen nicht gegessen werden.

Fett kann man gut einsparen und wenn, dann sollte man lieber geringe Mengen Butter oder Schmalz zu sich nehmen. Wir verwenden Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten. Bild: Dr.

Lackner Dr. Herr Dr. Lackner, wie fing das mit der Apitherapie bei Ihnen an? Gab es einen Anlass? Was darf ich mir darunter vorstellen? Sie empfehlen Honig vom regionalen Imker? Also trocken Brot mit Honigmix zum Frühstück? Welche Effekte hatte dieses Honigmix-Essen? Können Sie erklären, was in diesem Honigmix wie wirkt?

Haben Honig kann bei Diabetes gegessen werden irgendwelche Nebenwirkungen bemerkt? Brauchen Sie gar keine Medikamente mehr? Ich habe gehört, dass Sie eine Studie mit dem Honigmix durchführen. Sie machen weiter mit der Studie? Geben Sie weitere Ernährungstipps, zusätzlich zu dem trockenen Brot mit Honigmix? Kontakt zu Dr. Gottfried Lackner Foto: privat.

Vorheriger Was ist eigentlich eine Weiselzelle? Nächster Wilder Garten contra Bienensterben. Hinterlasse jetzt einen Kommentar Kommentar hinterlassen Antworten abbrechen E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Impressum Datenschutz. Ist so in Ordnung!